132.000 Strato-Präsenzen down

Murphys Law bei Deutschlands größtem Webhoster Strato: Seit Freitag, kurz vor neun Uhr, sind 132.000 Webpräsenzen von Kunden down. Wie Teles-Sprecher Christian Kuse gegenüber ZDNet mitteilte, hat „ein Datamover auf dem EMC-Speichersystem gepaniced“. Nachdem der Spare-Datamover dasselbe tat, kam es zu dem Ausfall. Gepaniced bedeutet bei einem Unix-System einen Absturz, in ungefähr vergleichbar eines Bluescreens unter Windows-Systemen.

Ein Datamover kann sowohl Software sein, um Daten aus einem Storage Area Network (SAN) an ein Bandlaufwerk zu übermitteln, als auch Hardware, um den schnellen Abgleich von zwei Mainframe-Rechnern zu ermöglichen. Letzteres ist offensichtlich bei den Komponenten des EMC-Systems der Fall gewesen. „Das System besteht aus zwei verschiedenen Parts“, sagte Kuse.

Kuse betonte gegenüber ZDNet, die Strato-Mutter Teles wolle die Informationspolitik, die während des jüngsten Ausfalls (ZDNet berichtete) zu Kritik von seiten der Kunden geführt hatte, jetzt ändern. „Wir werden erst dann mit Informationen an die Öffentlichkeit treten, wenn wir gesicherte Erkenntnisse haben, wie lange der Ausfall dauern wird. Alle paar Stunden zu sagen in zwei Stunden geht es weiter bringt nichts.“ Deshalb sei mit Angaben zur Dauer des Ausfalls erst dann zu rechnen, wenn die KPNQwest-Techniker ihre Fehlersuche beendet hätten.

Kontakt:
Strato, Tel.: 030/886150 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

23 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago