Categories: Unternehmen

Breko kritisiert „Schlendrian“ bei der Telekom

„Diese Forderungen sind eine Frechheit“, kritisiert der Geschäftsführer des Bundesverbandes der regionalen und lokalen Telekommunikationsgesellschaften (BREKO), Rainer Lüddemann die derzeit von der Deutschen Telekom (Börse Frankfurt: DTE) an die Konkurrenz versandten Mahnschreiben. Lüddemann gibt an, ihm würden detaillierte Unterlagen einiger Mitgliedsfirmen vorliegen. Die aufgeführten Summen hielten einer Prüfung nicht stand, so der Geschäftsführer. Sie setzten sich aus Bereitstellungsentgelten für Teilnehmer-Anschlussleitungen, Interconnection-Verbindungen sowie dem Ausbau von Technikräumen zusammen.

So seien einem Citycarrier die Bereitstellung ein und derselben Teilnehmer-Anschlussleitung mehr als tausendmal in Rechnung gestellt worden. Für weitere Anschlüsse, so Lüddemann, sei dies ebenfalls in hundertfacher Überhöhung geschehen. Der Rechungsbetrag belaufe sich daher auf insgesamt mehr als eine Million Mark, obwohl in Wirklichkeit nur wenige Mark zu zahlen wären. Dabei handele es sich um Rechnungsposten, so Breko, die bereits mehrfach aus diesem Grund reklamiert worden seien. Besonders prekär: Während die Telekom-Mitarbeiter auf lokaler Ebene den Fehler zugegeben haben sollen, bliebe die Zentrale in Bonn in der Sache hart.

Die Telekom hat laut Lüddemann schriftlich einen eigenen Systemfehler eingeräumt. Trotzdem werde immer wieder überhöht abgerechnet.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800/3301000

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

CopyRhadamantys greift weltweit Unternehmen an

Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.

22 Stunden ago

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

1 Tag ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Tag ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

2 Tagen ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

2 Tagen ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

3 Tagen ago