Categories: Workspace

Sharp stellt „System on a Chip“ mit 200 MHz vor

Microelectronics of the Americas (SMA), ein Bereich der japanischen Sharp Corporation, hat gestern einen 200 MHz „System on Chip“ (SOC) vorgestellt. Der Siliziumbaustein basiert auf einem ARM922T-Kern. Das ist der zweite Hochleistungschip, der aus der US-Designcenter in Camas kommt. SMA zeigt die Fähigkeiten seines Hochleistungschips LH7A400 auf der Embedded Systems West Show (9. bis 13. April) in San Francisco.

Die Prozessorleistung, geringer Stromverbrauch und das SOC-Integrationslevel machen den Neuling interessant für Multimediaanwendungen und tragbare Geräte wie Handhelds und Smartphones. Der LH7A400, der 80 KByte eigenen Speicher besitzt, unterstützt nach Herstellerangaben eine neue Art mobiler Farb- und Multimediaanwendungen. Der neue SOC verbindet die Leistung des 32-Bit ARM9TDMI, 16 KByte Cache, MMU, Farb LCD-Controller und SRAM. Nach Angaben von Sharp kann der LH7A400 rund 220 Millionen Instructions Per Second (MIPS) ausführen.

Der Chip enthält außerdem eine Interfaces zu verschiedenen Medien wie einen Direct Memory Access (DMA)-Controller, Serielle- und Parallel-Schnittstelle, USB, Infrarot-Unterstützung, Zähler/Timer-Support, RTC (Realtime Clock) sowie einen Phase Lock Loop (PLL)-Support. Der programmierbare LCD-Controller soll laut Sharp bis zu einer Auflösung von 800 x 600 Pixel bei 64.000 Farben unterstützen.

Kontakt:
Sharp, Tel.: 040/23760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago