Infineon Technologies (Börse Frankfurt: IFX) hat heute einen neuen 128 MBit DDR (Double Date Rate)-SGRAM (Synchronous Graphics RAM)-Baustein für leistungsfähige 3D Grafik-Applikationen auf den Markt gebracht. Der neue Speicher-IC folgt dem 32 MBit DDR-SGRAM nach.
Das 128 MBit-SGRAM ist zu 4M x 32 organisiert und somit für Grafik-Speicher in 32-, 64-, 128- und 256 Bit Bus-Applikationen ausgelegt. Der neue Baustein wird in einem JEDEC-kompatiblen Ball Grid Array-Gehäuse (BGA) geliefert und unterstützt Taktfrequenzen von bis zu 300 MHz. Damit werden die bisherigen Einschränkungen von Komponenten in TSOP- und TQFP-Gehäusen überwunden. Mit dieser Betriebsfrequenz kann der neue DDR-Baustein Datenbandbreiten von bis zu 2,4 GByte/s verarbeiten (bezogen auf einen 32 Bit-Bus), und ist somit laut Infineon der derzeit schnellste DDR Speicher-Chip.
Der neue Speicher-IC bietet zusätzliche ein impedanzangepaßtes 1,8 Volt-Interface. Der Betrieb mit 1,8 Volt führt zu einer Reduzierung der Leistungsaufnahme gegenüber dem 2,5 Volt Standard-Interface. Dies ist ein besonders wichtig bei 3D-Grafik-Anwendungen in Notebook-PCs. Darüber hinaus bietet das BGA-Gehäuse (12 x 12) 16 sogenannte Thermal-Balls für die Kühlung.
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…