Intel (Börse Frankfurt: INL) und Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) haben eine Allianz geschmiedet, um den Kampf ums Auto gegen Sun (Börse Frankfurt: SSY) und Kollegen zu gewinnen: Softwarehersteller von Auto-Computing-Systemen wie Microsoft, IBM (Börse Frankfurt: IBM), QNX, Wind River, Fonix und Lernout & Hauspie (L&H) wollen in den kommenden Wochen ihre Plattformen auf Intels StrongARM-Prozessor und Xscale-Mikroarchitekturen ausrichten.
Intels hauseigene Integrated Performance Primitives Software-Bibliothek soll besagten Herstellern von Wireless Devices Funktionalitäten wie Vektor-Manipulation, Matrizen-Rechnung sowie Signal-, Bild-, Sprach- und Audio-Bearbeitung liefern. Darüber hinaus verfügt die Bibliothek über grafische Grundformen zum Aufbau von Standard Audio, Video und Sprach Codecs wie MP3 (MPEG-1 Audio, Layer 3), MPEG-4 und H.263.
In das gemeinsame Projekt bringt Microsoft seine Windows CE Software-Plattform für Automotive-Entwicklung ein. Windows CE für Automotive ist Teil einer Produkt- und Service-Palette für die Telematik-Industrie.
Die Embedded-Middleware von IBM soll zum Management von Kommunikationsgeräten eingesetzt werden. QNX Software Systems will Intel mit seinem Echtzeitbetriebssystem QNX RTOS für die Entwicklung von skalierbarer In-Car-Applikationen unterstützen. Wind River bringt in die Zusammenarbeit seine integrierte Entwicklungsumgebung Tornado IDE ein, das Echtzeitbetriebssystem Vxworks sowie die Vision ICE Tools und die Personal Jworks Java-Lösung.
Fonix stellt seine Automatic Speech Recognition zur Verfügung. Die Lösung stattet mobile Wireless Devices wie PDAs, Smart Phones und Autos mit Spracherkennungs-Funktionalität aus. Die Learnout & Hauspie Speech Products integrieren auf den Intel StrongARM und Xscale ihre Spracherkennungs-Technologien, die ASR 200 und ASR 1600 Maschinen sowie die Text-in-Sprache-Umwandlungstechnologie TTS3000 zur Entwicklung von Applikationen für den Mobile- und Automotive-Markt.
Kontakt:
Intel, Tel.: 089/991430 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…