Die demnächst in Großbritannien stattfindende Volkszählung hat die Autoren eines Hoaxes auf den Plan gerufen. Die unbekannten Urheber der auf der Insel kursierenden Mail behaupten, würden genügend Briten bei Religionszugehörigkeit „Jedi“ eintragen, würde die Star Wars-Religion auch im echten Leben als Glaubensgemeinschaft anerkannt. Das britische Amt für Statistik hat diese Erklärung als Unsinn abgetan.
„Wenn sich bei der Volkszählung genügend Leute als Anhänger einer noch nicht registrierten Glaubensgemeinschaft zu erkennen geben, wird diese automatisch voll anerkannte Religion. Und nochmal zur Erinnerung…als Mitglied der Jedi-Religion wirst Du automatisch Jedi-Ritter“, heißt es in der Mail Ein Sprecher des britischen Nationalen Statistikamtes sagte aber: „Es wird keine Codeziffer für ‚Jedi‘ geben. Auch wenn sich 10.000 Leute so bezeichnen mögen.“ Ein ähnlicher Scherz kursierte vergangenen Monat in Neuseeland, wo die anonymen Autoren einer Mail behaupteten, mit 8000 Interessenten sei die Gründung einer Religionsgemeinschaft möglich, also auch die der Jedis.
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.