Mehr als zwölf Millionen Deutsche können mit einem mobilen Endgerät wie einem Notebook oder einem WAP-Handy auf das Internet zugreifen. Weitere neun Millionen Menschen wollen sich nach einer Studie des Marktforschungsinstituts Emnid im Auftrag von AOL (Börse Frankfurt: AOL) Deutschland in den kommenden zwei Jahren ein solches Gerät anschaffen.
Auch die tatsächliche Nutzung dieser Möglichkeit sei „sehr weit entwickelt“: Mehr als drei Millionen Menschen nutzten die Geräte jeden Tag, 2,7 Millionen mehrmals wöchentlich und 1,2 Millionen immerhin einmal pro Woche. Im Vordergrund steht der Studie „Mobiles Internet – immer und überall im Netz zu Hause“ zufolge dabei die private Nutzung: Von den Befragten vereinfachen 39 Prozent mit den mobilen Helfern die Organisation ihres Privatlebens, 15 Prozent nutzen sie nur beruflich sowie 17 Prozent beruflich und privat.
Mit ihren mobilen Endgeräten verschicken oder empfangen mehr als zehn Millionen Nutzer E-Mails. SMS-Kurznachrichten lesen oder schreiben 9,6 Millionen. Telefongespräche finden sich dagegen auf der Beliebtheitsskala mit 9,4 Millionen erst auf dem dritten Platz.
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