Der Hersteller von Antiviren-Software McAfee warnt außer vor Matcher, der bereits in der vergangenen Woche gesichtet wurde, auch vor einem weiteren Mass-Mailervirus. Badtrans wird als mittleres Risiko eingestuft. Er verbreitet sich über Outlook und sendet sich selbst an alle noch ungelesenen Mails mit der Falschmeldung, es habe einen Übertragungsfehler gegeben.
Wenn der User auf das infizierte Mailanhängsel doppelklickt, öffnet sich ein Fenster mit der Meldung mit einem englischen Text. Der Titel lautet: „Installations-Fehler“, im Verlauf der Nachricht heißt es: „Daten des Dokuments sind kaputt, vermutlich durch eine schlechte Datenübertragung oder mangelhaften Zugang zur Festplatte.“
Darüber hinaus fungiert die Malware auch als Trojaner, denn die Software versucht die IP-Adresse des Rechners an den Autor weiterzuleiten. Bei einem Angriff kann dieser versuchen Passwörter und User-Namen zu stehlen. Zudem soll der Trojaner laut McAfee in der Lage sein, auf dem Rechner gespeicherte Kreditkarten- und Kontonummern zu übertragen.
Kontakt:
Network Associates, Tel.: 089/37070
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…