Forscher an der Universität Dortmund wollen die Rechenleistung von Computern durch eine neuartige Platine erhöhen. Während Daten auf herkömmlichen Platinen ausschließlich elektrisch übertragen werden, sollen neu entwickelte optische Wellenleiter zusätzlich für eine Erhöhung der Leistungsfähigkeit sorgen. Erreicht werde dies, indem die Platinen schichtweise aufgebaut werden.
In den verschiedenen Schichten der Dortmunder Platinen werden die Daten entweder mit konventionellen elektrischen oder mit Lichtimpulsen übermittelt. Damit sind optische und elektrische Datenübertragung in der neuen Platine vereint. Hochleistungscomputer in
Wetterforschung, Flugsicherung und an Internet-Knoten erreichen laut Professor Andreas Neyer mit diesem „Sandwich“ eine wesentlich höhere Rechengeschwindigkeit. Zudem vermindere sich die Störanfälligkeit dieser Systeme.
Das Arbeitsgebiet Mikrostukturtechnik um den Lehrstuhl von Neyer präsentiert die Platine zur Zeit auf der Hannover Messe (23. bis 28. April) am Stand des „Forschungslandes NRW“ in Halle 18, 1. Obergeschoss, Stand M12.
Kontakt:
Andreas Neyer, Tel.: 0231/7553728 (günstigsten Tarif anzeigen)
Der Umsatz steigt im laufenden Jahr auf 115 Milliarden Dollar. Der größte Teil davon entfällt…
Die Hintermänner sollen eine Verbindung nach China haben. Als Einfallstor dienen Schwachstellen in einer Remote-Support-Software…
Sophos-Studie: Mehrheit glaubt, dass OT-Systeme auch in Zukunft beliebte Ziele für Cyberangriffe sein werden, insbesondere…
Netskope Threat Labs: Wachsende Sicherheitsrisiken durch anhaltende Nutzung von persönlichen Cloud-Apps und kontinuierlichen Einführung von…
Ziel des Linkbuildings besteht darin, qualitativ hochwertige Backlinks von vertrauenswürdigen Webseiten aufzubauen.
Durch diese SEO-Maßnahmen hat Google auch Webshops für Aufkleber gern und wird sie ranken.