Studie: Handy-Grenzwerte sind zu hoch

Aus Gründen des vorsorglichen Gesundheitsschutzes sollten die Grenzwerte für Mobilfunk-Frequenzen nach Einschätzung des ECOLOG-Instituts in Hannover gesenkt werden. Die derzeitigen Sicherheitsgrenzwerte seien zu hoch, um Gesundheitsrisiken für den Menschen auszuschließen, heißt es in einer heute vorgestellten Studie im Auftrag des Mobilfunkbetreibers T-Mobil.

Die Experten des ECOLOG-Instituts für sozial-ökologische Forschung stützen sich dabei auf wissenschaftliche Studien. So gebe es „eine Reihe sehr ernst zu nehmender Befunde“ aus Untersuchungen an stärker belasteten Bevölkerungsgruppen und Tierexperimenten, die auf eine krebsförderne Wirkung hochfrequenter elektromagnetischer Felder hindeuteten. Zudem gebe es Hinweise für die Beeinträchtigung von Hirnfunktionen durch Mobilfunk-Wellen.

Das ECOLOG-Institut empfiehlt daher, beim Bau von Mobilfunkanlagen in der Nähe von Wohnungen, Schulen, Kindergärten und Krankenhäusern einen Vorsorgegrenzwert von 0,01 Watt pro Quadratmeter nicht zu überschreiten. Derzeit gilt in Deutschland ein Sicherheitsgrenzwert für Mobilfunkfrequenzen zwischen zwei und neun Watt pro Quadratmeter. Auch für die Benutzung von Mobiltelefonen sollte der Grenzwert auf maximal 0,5 Watt je Quadratmeter abgesenkt werden.

Ein besonderes Problem ist nach Ansicht der Wissenschaftler die Handy-Nutzung durch Kinder und Jugendliche, da deren Organismus sich noch in der Entwicklung befindet. Studien zu dem Thema haben in Auftrag von T-Mobil drei weitere Facheinrichtungen vorgelegt, die nach Angaben des Instituts in Hannover aber noch nicht veröffentlicht wurden. Über die Gefährdung durch Mobilfunkwellen wird seit langem gestritten.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

3 Stunden ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

3 Stunden ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

1 Tag ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago