Categories: Workspace

Toshiba plant ersten PDA

Der Laptop-Hersteller Toshiba plant, im Juli des Jahres in den PDA-Markt einzusteigen. Unternehmensnahen Quellen zufolge werden noch letzte Veränderungen am Gehäuse-Design vorgenommen, bevor das Gerät vorgestellt wird. Der weltgrößte Notebook-Hersteller will laut den vorliegenden Informantionen Microsofts (Börse Frankfurt: MSF) Betriebssystem Windows CE auf dem PDA einsetzen.

Technische Spezifikationen sowie nähere Details zu Preis und einem internationalen Veröffentlichungstermin wurden noch nicht bekannt gegeben.

Toshiba stellte seinen weltweit ersten Laptop im Juni 1989 vor. Doch seit dieser Zeit ist der Hersteller im Rahmen seines Mobilrechner-Geschäfts nie vom üblichen Notebook-Formfaktor abgewichen, abgesehen von Detailänderungen wie einem flacheren Design und einigen Geräten im Subnotebook-Format. Der Handheld ist daher für Toshiba ein Test, ob das Unternehmen seine führende Position auf dem Notebook-Markt auch auf dem PDA-Sektor übertragen kann.

Eine Handvoll Unternehmen, darunter Sharp, Compaq (Börse Frankfurt: CPQ), Casio, Sony (Börse Frankfurt: SON1), Palm (Börse Frankfurt: TCC) und Handspring, beherrschen das Gebiet der Taschencomputer. Die letzten drei Hersteller liefern auf dem Palm-OS basierende Geräte, während PDA-Produzenten wie Compaq, Casio und Toshiba auf Microsofts Kompakt-Betriebssystem Windows CE setzen. Sharp wiederum kocht sein eigenes Süppchen und bietet seine tragbaren Taschencomputer mit Linux an.

Kontakt
Toshiba Infoline Deutschland, Tel.: 01805/224240 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

2 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

3 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

3 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

3 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

4 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

5 Tagen ago