Categories: Software

Microsoft und NTT wollen X-Box mit Internet verbinden

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und NTT Communications (NTT Com) haben eine Allianz vereinbart und wollen gemeinsam in Japan einen Breitband-Online-Gaming-Service für die X-Box auf die Beine stellen.

Im Abkommen verpflichtet sich das Telekommunikationsunternhemen NTT Com dem Redmonder Softwareunternehmen die ADSL-Technik für einen schnellen Web-Zugang für seine Spielekonsole X-Box zur Verfügung zu stellen. Die japanische Xbox-Abteilung von Microsoft will im Gegenzug sich dem inhaltlichen Ausbau des Dienstes widmen. Das Online-Angebot soll aber erst 2002 live gehen (siehe Bericht von heute).

Der Chefentwickler von Microsoft, Bill Gates, meinte:“Jede X-Box hat Breitband-Fähigkeiten eingebaut und ist damit für Online-Gaming gerüstet. Die Kooperation mit NTT soll es Spielern ermöglichen, die beste Online-Spielererfahrung zu machen, die momentan realisierbar ist.“

Microsoft forciert durch die strategische Allianz die Ausrichtung auf den asiatischen Markt. Erst vor kurzem verpflichtete der US-Konzern mehrere renommierte japanische Spiele-Entwickler (ZDNet berichtete).

Mit der X-Box versucht der weltgrößte Softwareproduzent ein Stück von dem 20 Milliarden Dollar Videospiel Markt (Software und Hardware) abzubekommen. Die Spielekonsole soll doppelt so viel Daten in der gleichen Zeit verarbeiten können wie Sonys Playstation 2.

Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

19 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago