Categories: Unternehmen

Tiscali übernimmt Line One

Der italienische Provider Tiscali hat die Übernahme von Springboard Internet Services Limited (bekannt unter dem Geschäftsnamen „Line One“) bekanntgegeben. Die Akquisition für einen Gesamtbetrag von 100 Millionen Euro erfolgt im Rahmen von Tiscalis Strategie, in jedem europäischen Land zu den ersten drei Internet-Providern zu gehören.

Der Deal erfolgt durch die Emission von rund 5,4 Millionen neuen Tiscali-Aktien an die verkaufenden Aktionäre – dies entspricht, ausgehend vom durchschnittlichen Schlusskurs der Tiscali-Aktien im Verlauf der letzten 15 Handelstage vor Vertragsabschluss, einer Summe von 80 Millionen Euro – sowie gegen einen zusätzlichen Barbetrag in Höhe von 20 Millionen Euro.

Line One, das zuvor im Gemeinschaftsbesitz von British Telecom und United Business Media war, hat seinen Hauptgeschäftssitz in London und zählte Ende März 2001 über 1,85 Millionen registrierte Kunden.

Mit der Übernahme von des britischen Providers verfügt Tiscali über insgesamt 16 Millionen Kunden, davon sind über sieben Millionen aktive Nutzer, mehr als 9,5 Millionen sind jeden Monat Unique Visitors auf den Websites.

Erst vor wenigen Tagen hatte Tiscali die Übernahme von Planet Interkom bekannt gegeben (ZDNet berichtete). Der Deal kostet Tiscali 15 Millionen Euro in bar sowie 4.141.758 neu emittierte hauseigene Aktien, was ausgehend vom gestrigen Schlusskurs einer Gesamtsumme von 77,1 Millionen Euro entspricht.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

6 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

13 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago