Die Zahl der Napster-User hat sich nach Erkenntnissen einer Jupiter Media Metrix-Studie dramatisch verringert. So sollen im Februar noch 15 Millionen Nutzer ihre MP3s über den Dienst getauscht haben, während es im März nur noch zwölf Millionen waren. Das entspricht einem Rückgang von 20 Prozent. Allerdings verwendet fast jede statistische Erhebung zu Napster eine andere Methode, um die User-Zahlen zu bestimmen, wie etwa die Anzahl der Napster-Clients oder die der Besucher von Napster.com. So entstehen häufig weit differierende Angaben.
Jedoch zeigt die Jupiter-Statistik noch eine widersprüchliche Entwicklung: So würden sich zwar viele Leute bei dem Tauschservice einloggen, aber keine MP3s tauschen. Jedoch ist nach Angaben desselben Marktforschungsinstituts die Nutzerzahl von alternativen Services wie Bearshare und Aimster sprunghaft angestiegen. Napster hat erst vor kurzem beantragt, das kürzlich abgeschlossene Berufungsverfahren neu aufzurollen. Die Entscheidung darüber steht noch aus.
PDF-Bearbeitungssoftware jetzt im Black Friday Sale mit 50 Prozent Rabatt!
ISG untersucht deutschen Workplace-Services-Markt. Digital Employee Experience (DEX) gilt als Schlüssel für neues Wachstum.
Wer bei Google mit den passenden Suchbegriffen nicht in den Top-Rankings gefunden wird, der kann…
Unternehmen räumen der Entwicklung technischer und digitaler Führungskompetenzen ein zu geringe Priorität ein. Gartner fordert…
Betroffen sind Android 12, 13, 14 und 15. Google sind zielgerichtete Angriffe auf die beiden…
Schadprogramm der pakistanischen Hackergruppe APT36 weitet seine Aktivitäten aus und verbessert seine Techniken.