Categories: Unternehmen

Telekom: Übernahme von Voicestream Ende Mai abgeschlossen

Die US-Behörden haben den Weg für die Übernahme des Mobilfunkanbieters Voicestream (Börse Frankfurt: VWL) durch die Deutsche Telekom (Börse Frankfurt: DTE) endgültig freigemacht. Der Ausschuss für ausländische Investitionen in den USA (CFIUS) gab nach Mitteilung der Telekom grünes Licht für den milliardenschweren Kauf des Mobilfunkanbieters.

Durch Voicestream mit vier Millionen Kunden erhält die Telekom auch die Kontrolle über den US-Mobilfunkanbieter Powertel. In der vergangenen Woche hatte bereits die US-Regulierungsbehörde für den Telekommunikationsmarkt (FCC) dem Erwerb der beiden Mobilfunkgesellschaften zugestimmt (ZDNet berichtete). Die Fusion war in den USA wegen des hohen Staatsanteils der Deutschen Telekom umstritten gewesen.

Mit der CFIUS-Entscheidung, bei der vor allem Sicherheitsfragen geprüft wurden, lägen „jetzt alle regulatorischen Genehmigungen“ für die Übernahme vor, erklärte die Telekom. „Damit liegen die drei Unternehmen weiter voll im Zeitplan und rechnen damit, die Transaktion Ende Mai 2001 abzuschließen.“ Vor Abschluss der Fusion steht allerdings ein weiteres Hindernis: Beim Abschluss des Deals im Juli 2000 war ein Telekomkurs von 33 Euro (64,50 Mark) als Voraussetzung festgeschrieben worden. Ansonsten haben die Voicestream-Aktionäre ein Rücktrittsrecht.

Vor dem Feiertag am Dienstag lag der Telekom-Kurs aber lediglich bei 29,20 Euro. Auf der sicheren Seite wäre die Deutsche Telekom nur, wenn sie bis Ende Mai ihren Kurs auf 33 Euro hievt. Das aber ginge nur, wenn Banken oder andere Großinvestoren urplötzlich die T-Aktie wieder für sich entdecken.

Für den Sprung auf den US-Markt zahlt die Telekom rund 30 Milliarden Euro in Aktien und bar. Mit Voicestream und Powertel will das Unternehmen seinen Kunden einheitliche Dienstleistungen auf Basis einer gemeinsamen Plattform anbieten. Dazu gehören unter anderem die Erreichbarkeit unter einer Mobilfunknummer, einheitliche Abrechnung, weltweiter Kundenservice sowie in Zukunft auch der Zugang zum Internet zunächst mit der GPRS-Technik und dann mit dem schnelleren UMTS-Mobilfunkstandard der dritten Generation. Nach Telekom-Angaben erreicht das künftige Lizenzgebiet zusammen 430 Millionen potenzielle Kunden in den USA und Europa.

Kontakt: Deutsche Telekom, Tel.: 0800-3300700
Voicestream, Tel.: 001425/6535027 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago