Die Düsseldorfer Softwarefirma Data Becker bietet mit dem Programm Face Ceck eine biometrische Software an, die anhand unverwechselbarer Persönlichkeitsmerkmale den PC ver- und entriegelt. Die rund 49,95 Mark teure Sicherheitslösung soll ungebetenen Gästen den Zugang zum Windows-Rechner oder ausgewählten Anwendungen verweigern. Der einzige Zugangscode sind individuelle Gesichts- und Sprachmerkmale (einzeln oder kombiniert).
Komplikationen bei der Gesichtserkennung will das Unternehmen durch den Abgleich bestimmter Gesichtselemente und ihrer Abstände zueinander vermeiden. „Face Check lässt sich auch durch wechselnde Lichtverhältnisse, Hintergründe, Frisuren oder Brillen nicht so leicht in die Irre führen“, so Data Becker. Auch die Stimme des Zugangsberechtigten will das Programm „unter Tausenden heraushören“ können. Laut dem Unternehmen können auch mehrere Gesichter und Stimmen in Multi-User-Profilen frei konfiguriert werden.
Der biometrische „Wachhund“ kann nicht nur beim Hochfahren eingesetzt werden, sondern auch im laufenden Betrieb (hängt sich auch an jeden aktiven Bildschirmschoner) sowie vor dem Start einzelner Anwendungen.
Kontakt:
Data Becker, Tel.: 0211/3221800 (günstigsten Tarif anzeigen)
Ausgeklügelte Phishing-Kampagne verwendet eine weiterentwickelte Version der Rhadamanthys-Stealer-Malware.
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.