Das GMD Institut für Autonome Intelligente Systeme (GMD Institute AiS) und das Heinz Nixdorf Museums Forum richten vom 8. bis zum 10. Juni in Paderborn die Robo Cup German Open 2001 aus. Es ist das erste Mal, dass hierzulande Teilnehmer aus allen Robo Cub-Ligen aufeinander treffen.
Austragungsort für mehr als 40 Teilnehmermannschaften ist das Heinz Nixdorf Museums Forum (HNF). Das HNF ist das größte Museum für Computer der Welt und ein geradezu idealer Schauplatz.
Das GMD-Team besteht aus 45 x 45 Zentimeter großen „Kisten“ mit einem Gewicht von zwölf Kilogramm, die sich mit einer Spitzengeschwindigkeit von 2,5 m/s fortbewegen. Sie werden durch jeweils zwei Motoren mit einer Leistung von 20 Watt, 48 Volt angetrieben.
Sehen können die Roboter über ein System aus Kameras und einer Hauptplatine vom Newton Lab. Zusätzlich kommen Infrarotsensoren des Typs SA1D-LL4 von IDEC sowie HT MGV 80 von Wenglor zum Einsatz.
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.