Categories: UnternehmenWorkspace

HP und Compaq folgen Dell mit Preisnachlässen

Aufgrund von Dells (Börse Frankfurt: DLC) kürzlichen Preisnachlässen von rund zehn Prozent auf Desktop-Systeme kündigten die Konkurrenten Compaq (Börse Frankfurt: CPQ) und Hewlett-Packard (Börse Frankfurt: HWP) ebenfalls neue Preise für ihre Produkte an. Das vermutet zumindest das US-Marktforschungsunternehmen IDC.

HP meldete gestern einen Preisnachlass von ganzen 28 Prozent auf die Deskop-Serie für Unternehmen. Mitbewerber Compaq Computer setzte noch ein drauf und reduzierte seine PC-Preise um 31 Prozent.

Preisnachlässe in diesem Ausmaß reflektieren normalerweise CPU-Preiskürzungen von Intel (Börse Frankfurt: INL) oder Advanced Micro Devices (Börse Frankfurt: AMD) sowie geringere Kosten für die PC-Komponenten wie Arbeitsspeicher.

Die angebliche Konjunkturflaute in den Vereinigten Staaten (Die USA verzeichnet ein Wirtschaftswachstum von zwei Prozent) führte zu einer geringeren Nachfrage auf dem PC-Markt. Nach Ansicht des IDC Analysten Chris Murphy zwang dieser Umstand die Computerhersteller in einen harten Preiskampf. „Dell hat sich selbst als Preisanführer auf den Markt etabliert“, so Murphy. Das Unternehmen habe eine aggressivere Preispolitik in dem Jahr betrieben, als alle anderen Konkurrenten. „Was wir diese Woche sehen gleicht mehr einem Ausgleich von Preisen“, meint der Analyst.

Kontakt:
Hewlett-Packard, Tel.: 07031/140 (günstigsten Tarif anzeigen)
Dell, Tel.: 06103/9710 (günstigsten Tarif anzeigen)

Compaq, Tel.: 089/99330 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

6 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

2 Tagen ago