Categories: Workspace

IBM entwickelt neue LCD-Technologie

Entwickler des Blue-Chip-Unternehmens IBM (Börse Frankfurt: IBM) haben mitgeteilt, dass sie einen Weg gefunden haben, LC-Displays mit „gravierend“ besserer Bildqualität und größerem Blickwinkel herzustellen. Gleichzeitig soll die Innovation die Herstellungskosten senken und den Output steigern, so die Ankündigung.

Bisher müssen über eine Million Pixel in einem LC-Display genau zu den Polarisationsfiltern ausgerichtet werden („Molekularausrichtung“), um ein gutes Bild zu gewährleisten. Durch das recht alte Verfahren ist die LCD-Produktion extrem fehleranfällig und der Produktions-Output verhältnismäßig gering.

Nach dem patentierten Verfahren werden die Mikrokristalle kontaktlos durch einen Ionenstrahl ausgerichtet. Bisher müssen die winzigen Kristalle in einem computergesteuerten Prozess angeordnet werden. Zudem wird die Polymerschicht durch eine Diamant-ähnliche-Schicht (DLC, Diamond Like Carbon) ersetzt. Die Art von Displays haben sehr gute Eigenschaften wie einen hohen elektrischen Widerstand oder optimale Wärmeleitfähigkeit.

„Die neue Art der Ausrichtung vereinfacht die LCD-Herstellung erheblich. Jetzt können alle entscheidenden Produktionsschritte in einem einzigen Raum erledigt werden“, erklärt der Entwickler von IBMs T.J. Watson Research Center, Praveen Chaudhari.

Das Unternehmen plant nach eigenen Angaben das neue Verfahren am Jahresende für alle LCD-Produktionen einzusetzen. Das Unternehmen machte jedoch keine Angaben dazu, welche Produkte über die neue Technologie verfügen werden. Der Konzern will außerdem seine Technik in Lizenz an andere LC-Display-Hersteller vergeben.

Kontakt:
IBM, Tel.: 01803/313233 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Facebook Marketplace: EU verhängt Geldbuße von fast 800 Millionen Euro gegen Meta

Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…

3 Stunden ago

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

12 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

1 Tag ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

1 Tag ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago