Categories: Unternehmen

Website des Weißen Hauses gehackt

Hacker haben die Website des Weißen Hauses vorübergehend lahm gelegt. Der Server sei mit unerwünschten Daten bombardiert worden, bestätigte ein Sprecher der US-Regierung. Die Sicherheit der Homepage sei aber nicht gefährdet gewesen.

Über die Täter wollte der Regierungssprecher eigenen Angaben zufolge nicht spekulieren. Dagegen teilten EDV-Experten mit, eine Gruppe chinesischer Hacker sei vermutlich für E-Mail-Angriffe auf die Websites des Weißen Hauses und des US-Geheimdienstes CIA verantwortlich.

Welche Auswirkungen das Daten-Bombardement auf die Homepage des CIA gehabt habe, wollten die Fachleute zunächst nicht sagen.

Pro-chinesische Hacker hatten erst vor einer Woche Websites von zwei US-Ministerien geknackt (ZDNet berichtete). Die Internet-Angebote des Arbeits- und des Gesundheitsministeriums wurden für mehrere Stunden gesperrt.Die Hacker stellten ein Foto des chinesischen Kampfpiloten auf die Homepage des Arbeitsministeriums, der am 1. April bei der Kollision mit einem US-Spionageflugzeug abgestürzt war. „Das ganze Land bedauert den Verlust seines besten Sohnes – Wang Wei, Du wirst uns bis zum Ende aller Tage fehlen“, stand laut „Times“ unter dem Bild.

Auch auf der Website des Gesundheitsministeriums sei vorübergehend das Foto eines uniformierten Chinesen zu sehen gewesen. Wegen verschiedener Feier- und Gedenktage in China und aufgrund der anhaltenden Spannungen zwischen Washington und Peking nach der Flugzeugkollision hatte die US-Bundespolizei FBI vor verstärkten Angriffen chinesischer Hacker zwischen dem 30. April und dem 7. Mai. gewarnt.

Die US-Hackergruppe Poizonbox hat sich seit Anfang des Monats verstärkt auf „.cn“-Adressen eingeschossen und über hunderte chinesischer Websites verunstaltet, darunter auch „.gov.cn“-Domains.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Google kündigt neue Sicherheitsfunktionen für Chrome an

Der Sicherheitscheck entzieht unsicheren Websites automatisch alle Berechtigungen. Zudem können Nutzer in Chrome künftig Websites…

8 Stunden ago

Cyberkriminelle nehmen Fertigungsbetriebe ins Visier

Ontinue registriert einen Anstieg beim Anteil am Gesamtangriffsvolumen um 105 Prozent. Das Angriffsvolumen auf den…

8 Stunden ago

o1: OpenAI stellt neues KI-Modell für komplexe Abfragen vor

Das o1 genannte Modell liegt als Preview vor. Bei einer Mathematikprüfung beantwortet es 83 Prozent…

3 Tagen ago

Zoom erhält IT-Sicherheits- kennzeichen des BSI

Das Kennzeichen erhalten Zoom Workplace Pro und Zoom Workplace Basic. Es bescheinigt unter anderem aktuelle…

4 Tagen ago

Google verbessert Tab-Verwaltung in Chrome

iOS und iPadOS erhalten Tab-Gruppen. Zudem unterstützt Chrome nun die Synchronisierung von Tab-Gruppen.

4 Tagen ago

Identitätsdiebstahl: 58 Prozent der Deutschen sorgen sich um digitales Erbe

Sie befürchten einen Missbrauch der Identitäten von Verstorbenen. 60 Prozent befürworten deswegen eine Klärung des…

4 Tagen ago