Categories: Sicherheit

Sendo kooperiert mit Certicom

Europas jüngster Mobilfunk-Hersteller Sendo aus Großbritannien und Certicom, Anbieter für mobile E-Business-Sicherheit, haben eine Allianz bekannt gegeben. Sendo nutzt die Sicherheitstechnologie von Certicom, um damit seine internet-fähigen WAP-Handys für den europäischen und asiatischen Markt abzusichern. Sendo ist damit berechtigt, WTLS Plus von Certicom in seine WAP-Browser zu integrieren, wodurch sensible Daten sicher übertragen werden sollen.

Zu Sendos internet-fähigen Handys gehört das A820, das angeblich kleinste und leichteste WAP-GSM-Telefon der Welt. Durch Verwendung der Sicherheitstechnologie von Certicom in dessen Browser kann der Mobiltelefon-Hersteller eine sicherere Plattform zum Schutz wertvoller elektronischer Inhalte gegen Diebstahl zur Verfügung stellen. Eingesetzt wird dabei die WTLS Plus-Technologie von Certicom. Das Verfahren entspricht allen Standards und soll eine Verschlüsselung „nach dem neuesten Stand der Technik“ bieten.

Das A820 von Sendo ist nach Herstellerangaben eines der ersten Telefone mit WTLS Klasse 2, dem nächsten Entwicklungsschritt für die Sicherheit im M-Commerce. Als Teil der Vereinbarung wird Sendo auch Certicoms ECC-Technologie (Elliptic Curve Cryptography) einsetzen und digitale Mobile Trust-Zertifikate in seiner Sicherheitsarchitektur für den WAP-Mobilfunk unterstützen. Dies zeigt die Hinwendung zur drahtlosen Public-Key-Infrastruktur (w-PKI). Sendo kann dadurch sichere und authentifizierte WAP-Transaktionen wie Aktienhandel, Käufe durch Endverbraucher und Personal Banking gewährleisten.

Kontakt: Sendo, Tel.: 0211/5383280 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago