Europas jüngster Mobilfunk-Hersteller Sendo aus Großbritannien und Certicom, Anbieter für mobile E-Business-Sicherheit, haben eine Allianz bekannt gegeben. Sendo nutzt die Sicherheitstechnologie von Certicom, um damit seine internet-fähigen WAP-Handys für den europäischen und asiatischen Markt abzusichern. Sendo ist damit berechtigt, WTLS Plus von Certicom in seine WAP-Browser zu integrieren, wodurch sensible Daten sicher übertragen werden sollen.
Zu Sendos internet-fähigen Handys gehört das A820, das angeblich kleinste und leichteste WAP-GSM-Telefon der Welt. Durch Verwendung der Sicherheitstechnologie von Certicom in dessen Browser kann der Mobiltelefon-Hersteller eine sicherere Plattform zum Schutz wertvoller elektronischer Inhalte gegen Diebstahl zur Verfügung stellen. Eingesetzt wird dabei die WTLS Plus-Technologie von Certicom. Das Verfahren entspricht allen Standards und soll eine Verschlüsselung „nach dem neuesten Stand der Technik“ bieten.
Das A820 von Sendo ist nach Herstellerangaben eines der ersten Telefone mit WTLS Klasse 2, dem nächsten Entwicklungsschritt für die Sicherheit im M-Commerce. Als Teil der Vereinbarung wird Sendo auch Certicoms ECC-Technologie (Elliptic Curve Cryptography) einsetzen und digitale Mobile Trust-Zertifikate in seiner Sicherheitsarchitektur für den WAP-Mobilfunk unterstützen. Dies zeigt die Hinwendung zur drahtlosen Public-Key-Infrastruktur (w-PKI). Sendo kann dadurch sichere und authentifizierte WAP-Transaktionen wie Aktienhandel, Käufe durch Endverbraucher und Personal Banking gewährleisten.
Kontakt: Sendo, Tel.: 0211/5383280 (günstigsten Tarif anzeigen)
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.
Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.
Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.
Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…
Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…