Categories: Workspace

AMD will DRAM überflüssig machen

AMD (Börse Frankfurt: AMD) hat mit dem Am29PL320 einen Flash-Speicher mit dem breitesten Datenbus der Branche und Page-Zugriffszeiten ab 20 Nanosekunden vorgestellt. Durch die Kombination aus der hauseigenen Flash-Technologie und einer 32-Bit Page-Modus-Architektur ist er laut AMD die schnellste derzeit verfügbare asynchrone Lösung bei Flash-Speichern.

Der Am29PL320 ermögliche eine Datenübertragungsrate von 133 MByte/s und ist damit erheblich schneller als vergleichbare Produkte mit 8- und 16-Bit. Bei vielen Geräten mit hoher Leistung wie etwa Navigationssystemen für Automobile, Set-top-Boxen und Handhelds werden nach Unternehmensangaben durch die große Bandbreite andere Speicher wie DRAM überflüssig.

„AMD liefert 32-Bit Flash-Speicher, mit dem Computersysteme achtmal schneller arbeiten können als mit herkömmlichem Flash-Speicher,“ brüstete sich der AMD-Manager Kevin Plouse. „Der Am29PL320 ist sehr leicht zu nutzen und kann direkt mit branchenüblichen Mikroprozessoren verbunden werden. Dadurch können Entwickler sehr hohe Leistungen erreichen, ohne den Flash-Speicher mit einer bestimmten Taktrate synchronisieren zu müssen.“

Im Page-Modus weise der Am29PL320 Zugriffszeiten ab 20 Nanosekunden und im Random-Modus ab 60 Nanosekunden auf. Der Am29PL320 wechsele automatisch in einen „Schlaf“-Zustand, wenn er nicht beansprucht wird. Der Speicher enthalte einen Secsi-Bereich („Secured Silicon“), der es Herstellern erleichtert, sich vor unerlaubtem Systemnachbau zu schützen.

Der Am29PL320 ist im 84-Ball Fine Pitch Ball Grid Array (FGBA) Gehäuse erhältlich. Er ist ab sofort verfügbar. Der Preis beträgt bei Abnahme von mindestens 10.000 Stück 13,95 Dollar.

Wie die Leistung der einzelnen Prozessoren liegt, zeigen die ZDNet-Benchmark-Tests.

Kontakt:
AMD, Tel.: 089/45053161 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago