Categories: Unternehmen

Ad Pepper schließt Niederlassungen

Der Online-Werbespezialist Ad Pepper (Börse Frankfurt: APM) hat angekündigt, in den nächsten Wochen die unrentablen Niederlassungen in den USA, Österreich und der Schweiz zu schließen. Damit werde der konsequente Weg einer Konsolidierung zur Ergebnisverbesserung fortgesetzt und der Fokus auf die europäischen Kernmärkte gelegt, so das Unternehmen in einer Pflichtmitteilung. Wie viele Mitarbeiter von den Kürzungen betroffen sind, sagte das Unternehmen nicht.

Die Turbulenzen im amerikanischen Online-Werbemarkt, die kurz nach Markteintritt von ad pepper media eingesetzt haben, lassen, so CEO Ulrich Schmidt, „auch mittelfristig keine Profitabilität erwarten“, weshalb der Rückzug Ad Peppers „im Sinne des Shareholder Value geboten ist“.

Durch eine Kooperation mit US-Anbietern könnten Werbekunden aber künftig weiterhin Kampagnen in Übersee buchen. Die Märkte in Österreich und der Schweiz, die sich als zu klein erwiesen haben, um die kritische Masse und damit die Profitabilität zu erreichen, werden künftig von den deutschen Büros aus betreut.

Die Restrukturierungskosten für die Schließung der Niederlassungen werden auf insgesamt 750.000 Euro geschätzt und im zweiten Quartal 2001 verbucht. Seit dem Börsengang befindet sich die Aktie des Unternehmens im Sturzflug nach unten: bezahlten Anleger für das Papier im Oktober 2000 noch 18 Euro, ist es heute schon für knapp drei Euro zu haben.

Kontakt:
Adpepper, Tel.: 0911/9290570 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

3 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

17 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

17 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago