Categories: Unternehmen

Nortel schließt mit DSL-Technik ab

Der kanadische Telekommunikationskonzern Nortel Networks (Börse Frankfurt: NNT) hat mitgeteilt, sein Digital Subscriber Line (DSL)-Geschäftsfeld einzustellen. Der Telekommunikationsausrüster war immer ein relativ kleiner Mitspieler auf dem DSL-Markt, meinte Robertson Stephens-Analyst Paul Silverstein in einer Mitteilung. Demnach plazierte sich das Unternehmen an fünfter Stelle hinter dem Branchenprimus Alcatel (Börse Frankfurt: SEL) , der im vergangenen Jahr mehr als eine Milliarde Dollar Umsatz erzielte.

Silversteins Bericht stützt sich auf eine Statistik des US-Marktforschungsinstituts Synergy Research Group, die zeigt, dass Nortels wichtigstes DSL-Produkt, die IMAS DSLAM-Plattform, nur 107 Millionen Dollar Umsatz im vergangenen Jahr einbrachte. Dieser Betrag machte laut der Analyse weniger als 0,5 Prozent des gesamten Konzernumsatzes im Jahr 2000 aus.

„Wir glauben, dass Nortel sich hart tun würde, einen sichtbaren Wachstum auf dem Feld zu erzielen. Einen spürbaren Gewinn im DSL-Geschäft zu erreichen, scheint noch unvorstellbarer,“ schrieb der Analyst Silverstein weiter.

Das Geschäftsfeld aufzugeben würde keinerlei Auswirkungen auf die Einschätzungen der Analysten für das Finanzjahr 2001 oder 2002 haben, schätzt er.

Nortel-Sprecher David Chamberlin meinte: „Wir legen unsere gesamte Energie in die Geschäftsfelder mit dem größten Wachstum und Wert, um unseren Gewinn zu erhöhen.“ Laut dem Sprecher sind die Stellenkürzungen, die durch die Aufgabe des DSL-Zweigs entstehen, bereits in den im April angekündigten 20.000 Entlassungen enthalten.

Der Telekommunikationsausrüster kam zur DSL Technologie durch den Kauf der Firma Promatory Communications für 778 Millionen Dollar im vergangenen Jahr.

Kontakt:
Nortel Networks, Tel.: 001703/712-833 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago