Categories: Workspace

ARM stattet Handhelds mit 64 Bit-Chip aus

Der britische CPU-Experte ARM will Server-Technologie in Handhelds integrieren. Unter anderem plant das Unternehmen, UMTS-Organizer mit 64 Bit-Chips auszustatten.

„Als Anwendungen für die nächste Mobilfunkgeneration sind Videos und globale Ortungssysteme angekündigt – alles Dinge, die eine enorme Rechenleistung voraussetzen. In wenigen Jahren verlangen die Käufer nach 64 Bit-Handhelds. Bis dahin werden wir die entsprechenden Produkte bereit stellen“, erklärte der ARM-Topmanager Simon Segars.

Das Problem bestehe natürlich im vergleichsweise enormen Stromverbrauch der geplanten Chips und ihrer Größe: 64 Bit-CPUs wie Compaqs (Börse Frankfurt: CPQ) Alpha oder Intels (Börse Frankfurt: INL) Itanium sind deutlich größer als die heute gängigen ARM-Prozessoren.

ARM denkt nach eigenen Angaben aber auch über den Einsatz eines modularen Prozessorendesigns nach – dabei würden mehrere kleine Spezialchips (beispielsweise ausschließlich für Video oder Musik und so weiter) in einem einzigen Gerät zum Einsatz kommen.

Segars kündigte an, dass sich sein Unternehmen auf die Suche nach Partnern machen werde, um den Plan in die Wirklichkeit umzusetzen. Schließlich habe Intel bei Itanium auch auf die Hilfe von Hewlett-Packard (HP; Börse Frankfurt: HWP) zurückgegriffen.

ARM ist Spezialist für Embedded-16/32-RISC-Prozessoren und vergibt zudem Lizenzen für Peripheriekomponenten und System-Chip-Designs.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

1 Stunde ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

15 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

15 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

1 Tag ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

1 Tag ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

1 Tag ago