Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat das Servicepack 2 für Windows 2000 veröffentlicht. Das Unternehmen hat auf seiner US-Site eine 101 MByte große Datei zum Download bereit gestellt. Die deutsche Version soll laut Auskunft der Produkt-Hotline „im Laufe der nächsten Woche“ auf der Site zu finden sein. Eine Vorbestellung der CD ist bereits jetzt möglich.
Das SP scheint die Performance bei einer Testinstallation leicht zu verbessern und fügt einige neue Features hinzu. So werden mit dem Servicepack nicht zuletzt einige Sicherheitslücken geschlossen. Von XP abgeschaut ist die verbesserte Kompatibilität mit älteren Software-Anwendungen, der „Windows Compativility Mode“.
In einem kürzlich geführten Interview beschrieb der Produktmanager für Windows, Shawn Sanford die Funktion als eine „Reihe von Kniffen und Tricks“, die ältere Programme dazu bringen, mit Windows 2000 zu laufen. So sollen vor allem für Windows 95 und NT 4 entwickelte Applikationen kompatibel gemacht werden. Branchenbeobachter hatten dieses Manko für die vergleichsweise schleppenden Verkaufszahlen für 2000 mit verantwortlich gemacht. Unter Win XP sollen aber auch andere Software-Versionen, die beispielsweise für Me entwickelt wurden, problemlos laufen.
Über technische Details von Windows 2000 und den aktuellen Stand der Entwicklung konkurrierender Betriebssysteme informiert ein umfangreiches ZDNet-Special.
Kontakt: Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.