Interpol gibt Sicherheits-Tipps für das Web

Internet-Surfer sollten ihre Zugangs-Passwörter häufig ändern und beim Online-Einkaufen die Kreditkartennummern nur verschlüsselt übermitteln. So lauten zwei Empfehlungen von einem Zehn-Punkte-Programm für Verbraucher, das die internationale Polizeibehörde Interpol seit Montag auf ihrer Website veröffentlicht.

Nutzer des weltweiten Datennetzes sollen demnach ihre Rechner sowie die darauf gespeicherten Daten mit Passwörtern, Verschlüsselungs- und Antiviren-Programmen vor Diebstahl schützen und regelmäßig ihre Informationen sichern.

Nicht einmal innerhalb einer Familie sollten gemeinsame Passwörter benutzt werden, warnt Interpol: „Sie können nicht sicher sein, was Ihre Kinder oder deren Freunde tun.“ Interpol-Generalsekretär Ronald Noble wies Verbraucher und Firmen auch auf die weiter bestehende Gefahr von kriminellen Viren-Attacken über das Netz hin.

Die Website der Organisation bietet neben Virus-Warnungen auch Tipps für Firmen, mit denen sich die Unternehmen besser gegen bösartige Zugriffe auf Computer und Daten schützen und bei Datendiebstahl rasch Gegenwehr ergreifen können. Mehr Aufmerksamkeit in den sensiblen Bereichen der Firmendaten sei auch ein Beitrag zur erfolgreichen Verbrechensbekämpfung, betonte Interpol.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

6 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

7 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

7 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago