„.info“ kann ab dem Spätsommer genutzt werden

Das internationale Konsortium Afilias teilte mit, man habe sich gerade mit der International Corporation for Assigned Names and Numbers (ICANN) auf den Einsatz der neuen Top Level Domain (TDL) „.info“ geeinigt. Alle technischen und organisatorischen Fragen seien geklärt.

Nach Vertragsunterzeichnung kann nun bis in etwa 45 Tagen die erste Registrierungsstufe für .info beginnen: In der so genannten Sunrise Period erhalten Inhaber von Markenrechten für 30 Tage die Gelegenheit, Ihre Ansprüche auf eine bestimmte Domain bereits vor dem eigentlichen Registrierungsbeginn geltend zu machen.

Außerdem will Afilias die Möglichkeit einer sogenannten Sunrise Challenge anbieten, in der etwaige markenrechtliche Streitigkeiten, die innerhalb der Sunrise Period aufgetreten sind, ausgefochten werden können. Dies erfolgt in exklusiver Kooperation mit der World Intellectual Property Organization (WIPO) und werde in einem Zeitraum von rund 120 Tagen stattfinden. Der Registrierungsstart für die allgemeine Öffentlichkeit wird für das 3. Quartal 2001 erwartet.

Afilias wird die Zuteilung und Verwaltung der neuen Top-Level Domain übernehmen. Die neue Domain kann, wie bereits „.com“-Domains, ohne Beschränkung von Jedermann registriert werden.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

3 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

6 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

7 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago