Hälfte der Deutschen will zuhause nicht surfen

Die Hälfte der Bundesbürger will auf einen Internet-Zugang im eigenen Heim verzichten. Dies ist das Ergebnis einer Studie der Initiative D21 und des Meinungsforschungsintituts TNS EMNID, die zur Internet World in Berlin veröffentlicht wurde. Demnach wollen sich 52 Prozent der Bundesbürger zuhause keinen Internet-Anschluss anschaffen. Dagegen gaben 37 Prozent der Befragten an, bereits über einen Online-Zugang zu verfügen. Weitere sieben Prozent wollten sich in Zukunft eine Verbindung zum weltweiten Datennetz anschaffen.

Befragt wurden 20.000 Bundesbürger über 14 Jahre. Hochgerechnet auf die Gesamtbevölkerung über 14 Jahre verweigern sich den Angaben zufolge 37 Millionen Bundesbürger dem Internet. „Im Hinblick auf die private Internetnutzung besteht die Gefahr, dass sich Deutschland zu einer Zwei-Klassen-Gesellschaft entwickelt“, erklärte Carsten Theisen von der TNS Emnid-Tochter Emind@emnid.

Aus der Befragung entwickelte das Meinungsforschungsintitut einen „Verweigereratlas“, der das unterschiedliche Nutzerverhalten geografisch aufschlüsselt. Demnach liegt etwa die Rate der Internet-„Verweigerer“ in Chemnitz mit 64 Prozent deutlich höher. Hochburg der privaten Internetnutzer ist West-Berlin: 45 Prozent der im Westteil der Bundeshauptstadt lebenden Bürger verfügten über einen Online-Zugang. Im gesamten Bundesgebiet sind es nur 37 Prozent.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

17 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

17 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

19 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

23 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Tagen ago