Unter den 10.000 vom gestrigen Abbruch der IHK-Prüfung betroffenen Auszubildenden herrscht heute Wut und Verwirrung: So ließen beispielsweise die IHK-Bezirke Bayern und Hannover die Tests schreiben, die Süddeutschen „unter Vorbehalt“ (ZDNet berichtete). Heute erklärte nun die IHK Hannover, man wolle den Test trotz allem gelten lassen.
„Das ist unsere aktuelle Position“, sagte der Referent für Berufsbildung, Michael Fedler gegenüber ZDNet. Allerdings würden die Juristen diesen Entschluss noch bis morgen abschließend prüfen: „Wir haben uns bewusst für die Durchführung der Prüfung entschieden, denn ein kompletter Abbruch war bei der gegebenen Situation unserer Ansicht nach nicht verhältnismäßig“, so Fedler. So seien die im Internet veröffentlichten Angaben stichwortartig, nicht vollständig, sehr knapp und nur kurzfristig zu sehen gewesen.
Auf ein einheitliches Auftreten mit den anderen IHK-Bezirken legt Hannover nicht unbedingt gesteigerten Wert: „Es gibt keine bundeseinheitliche Instanz, die uns etwas vorschreiben kann. Wir können das also durchaus durchhalten.“
Kontakt:
IHK Hannover, Tel.: 0511/31070 (günstigsten Tarif anzeigen)
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…