Die Deutsche Bahn will in den kommenden Jahren die Hoheit über ihr Bahntelekommunikationsnetz zurückerlangen. Dazu werde mit der Telefonfirma Arcor die Tochter Telematik gegründet, an der die Bahn bis 2004 die Mehrheit anstreben werde, sagte Bahn-Chef Hartmut Mehdorn am Donnerstag in Berlin.
Im Gegenzug werde die Bahn ihren Minderheitsanteil an Arcor aufgeben. Die Bahn hatte den Betrieb ihres Telekommunikationsnetz ursprünglich Arcor überlassen. Dies sieht Mehdorn heute als Fehler, weil das Unternehmen damit einen wichtigen Teil seiner Infrastrukturaus der Hand gegeben hat, die für die reibungslose Steuerung des gesamten Zugverkehrs notwendig ist.
In den vergangenen Monaten gab es zwischen beiden Unternehmen nach Medienberichten Verstimmungen, weil die Bahn dem geplanten Börsengang von Arcor nur zustimmen wollte, wenn sie die Herrschaft über ihr Telekommunikationsnetz zurückbekommt.
Vor zwei Jahren haben die Deutsche Bahn und Arcor einen Vertrag geschlossen, wonach die Vodafone-Tochter das GSM-Rail-Netz (GSM-R) planen und bauen wird. Der Deal hatte ein Gesamtvolumen von rund drei Milliarden Mark (ZDNet berichtete).
Kontakt: Mannesmann Arcor, Tel.: 0800-1070800
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…