Categories: Unternehmen

Aktie von Palm bricht um 30 Prozent ein

Wie zu erwarten ist die Aktie von Palm (Börse Frankfurt: PLV) im frühen Börsenhandel an der Nasdaq massiv eingebrochen: Das Papier verlor in den ersten Handelsstunden fast 30 Prozent und notierte kurzfristig unter der Marke von fünf Dollar. Palm hatte gestern nach Börsenschluss die Anleger mit der Nachricht geschockt, dass nur die Hälfte der nach unten korrigierten Umsatzprognose im laufenden Quartal erzielt werden könne.

Auch die geplante Übernahme von Extended Systems will Palm jetzt abblasen. Nach eigenen Angaben erwartet der PDA-Hersteller im vierten Quartal des Geschäftsjahres, das am 1. Juni endet, einen Umsatz zwischen 140 und 160 Millionen Dollar. Bisher sprach die Unternehmensleitung immer von einem Verkaufserlös von 300 bis 315 Millionen. Gleichzeitig rechnet Palm jetzt mit einem doppelt so hohem Nettoverlust (zwischen 170 und 190 Millionen Dollar für das Quartal) wie ursprünglich geplant.

„Die Massenproduktion unserer neuen M500-Serie startet später als wir gehofft hatten, und macht damit einer Möglichkeit der Nachbestellung für Distributoren, Retailer und Reseller unmöglich“, sagt Palm-CEO Carl Yankowski. Das Fazit seien erhöhte Preisnachlässe gewesen, mit denen man so nicht gerechnet hatte.

Nach unten gezogen wurde durch Palms Hiobsbotschaft auch die Aktie von Konkurrent Handspring (Börse Frankfurt: HS9) : Sie verlor zu Handelsbeginn rund 15 Prozent auf knapp unter neun Dollar

Kontakt: Palm Kundenservice, Tel.: 069/95086289 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

3 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

11 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago