Categories: Workspace

Via vermarktet CPUs unter eigenem Namen

Via Technologies hat angekündigt, seine Mikroprozessor-Linie wieder unter dem eigenen Namen anzubieten. Die neuen Bauteile sollen auf den Markt für niedrigpreisige PCs ausgerichtet sein. Im vierten Quartal soll ein 1 GHz Via C3-Prozessor auf den Markt kommen. Das sagte der Marketing-Chef des Unternehmens, Richard Brown am Donnerstag vor einem Investoren-Forum der Credit Lyonnais Securities/Asien. „Wir haben den Cyrix-Markennamen fallenlassen. Er ist zwar weithin bekannt, aber es gab bestimmte negative Assoziationen damit wegen einiger Probleme mit der Hitze und mit einigen älteren CPUs“, so Brown.

Der taiwanische Konzern, der bekannt für seine Chipsets ist, glaubt, dass sein eigener Name berühmt genug ist, sich bei Billig-PCs gegen Konkurrenten wie Intel (Börse Frankfurt: INL) und AMD (Börse Frankfurt: AMD) durchzusetzen. 1999 kaufte Via den Cyrix-Markennamen von National Semicondutor. Die Aktie von Via stieg am Donnerstag um 12 Cents auf 8,84 Dollar.

Via zielt auf einen Markt mit Desktop-Rechnern für weniger als 500 Dollar und Notebooks, die unter 1000 Dollar kosten. Dieses Marktsegment ist laut Brown prädestiniert für ein erhebliches Wachstum. Die Via C3-Chips sollen auch anderen Technologie-Firmen schmackhaft gemacht werden, beispielsweise den Herstellern von Set-top-Boxen oder Tablet PCs sowie Information Appliances.

Erst kürzlich hat Via seinen ersten 733 MHz Via C3-Prozessor vergestellt. Dieser wurde mit der 0,15 Mikron-Technologie hergestellt. Die 1 GHz-Variante soll dagegen in der 0,13 Mikron-Technologie produziert werden. Brown sagte, Vias Herstellungskosten lägen unter denen der Konkurrenz, weil man kleinere Prozessoren fertige: „Das bedeutet, wir können eine CPU für 40 oder 35 Dollar verkaufen und noch immer ähnliche Margen wie bei unseren Chipsets erzielen. Für unsere Mitbewerber ist das sehr, sehr schwierig und in diesem Preissegment fast unmöglich.“

Via will vor allem die Märkte in China, Indien, Europa und Südamerika adressieren.

ZDNet offeriert einen TechExpert-Artikel zum Cyrix III. Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren und Mainboards von AMD (Börse Frankfurt: AMD), VIA und Intel (Börse Frankfurt: INL) bietet ein ZDNet-Spezial.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

4 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

12 Stunden ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

3 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

3 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

3 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

4 Tagen ago