Categories: Workspace

Trend Micro bietet neue Virenschutzversion für PDAs

Das Antiviren-Unternehmen Trend Micro bietet ab sofort eine neue Version seiner kostenlosen AV-Software für die gängigsten mobilen Handhelds an. Anwender von Palms, Pocket-PCs und Symbian-Geräten können sich damit vor virulenten Belästigungen schützen.

Laut dem Unternehmen soll die Version 2.0 jetzt automatisch bei jedem Programmstart, beim Senden und Synchronisieren von Daten sowie beim E-Mail-Empfang in Realtime scannen. Die Software lässt sich laut Trend Micro jedoch auch auf „Abruf nach schlechten Daten suchen“ einstellen.

„PC-cillin for Wireless“ soll erst der Anfang einer Serie von Neuerungen sein, die das Unternehmen zum Schutz in drahtlosen und verkabelten Netzwerken in Planung hat. Der Handy- und PDA-Boom hat bereits einige Viren für drahtlose Geräte gezeitigt, so zum Beispiel „Phage“, „911“, „Vapor“ und den Trojaner „Palm.Liberty.A“ (ZDNet berichtete).

Systemvoraussetzung für Palm-Anwender sind das OS 3.1 oder höher, mindestens zwei MByte RAM, wenigstens 100 KByte freier Speicher für die Programminstallation sowie Palm Desktop und Hotsync auf dem Desktop.

Nutzer von Epoc-Systemen benötigen Psion Revo oder Revo Plus, mindestens acht MByte RAM sowie 200 KByte freien Speicher für die Programminstallation. Auf dem Desktop muss die Psiwin-Applikation installiert sein.

Besitzer eines Ipaq mit Strongarm-Prozessor, eines Cassiopeia oder eines Jornada müssen über Windows CE 3.0, 16 MByte RAM minimum ein MByte freien Speicher für die Programminstallation sowie Microsoft Activesync auf dem Desktop verfügen.

Kontakt:
Trend Micro, Tel.: 089/37479700 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago

Hacker missbrauchen Google Calendar zum Angriff auf Postfächer

Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…

6 Tagen ago