Johannes Rau wird Ende der Woche, genau am 25. Mai, die Erfinder des MP3-Verfahrens am Fraunhofer-Institut für Integrierte Schaltungen IIS-A in Erlangen besuchen. Die Wissenschaftler Karlheinz Brandenburg, Bernhard Grill und Harald Popp sind bereits im Oktober vergangenen Jahres für die MP3-Codierung vom Bundespräsidenten mit dem „Deutschen Zukunftspreis 2000“ ausgezeichnet worden (ZDNet berichtete).
Johannes Rau möchte nun nach eigenen Angaben das Forscherteam und das Institut näher kennenlernen. Das Fraunhofer IIS-A hat in Zusammenarbeit mit der Erlanger Universität umfangreiche Grundlagenforschung geleistet und die Datenkompression bis zur Anwendung geführt.
Die MP3-Erfinder werden nicht nur von ihren Projekten berichten, sondern sie auch demonstrieren. Dazu gehören Folgeentwicklungen von MP3, digitale Rundfunksysteme wie Satellitenradio und die digitale Zukunft der Lang-, Mittel- und Kurzwelle.
Wissenswertes rund um das Format bietet ein MP3-Special.
Kontakt:
Fraunhofer-Gesellschaft, Tel.: 089/120501 (günstigsten Tarif anzeigen)
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.