Ab Ende Juni will Tandberg Data mit dem Valu Smart Tape 80 die schlanke Version des 40/80 (unkomprimiert/komprimiert) GByte-Laufwerks Tandberg DLT1 anbieten. Der angeblich erste DLT-Streamer in halber Bauhöhe soll nicht mehr Platz als ein herkömmliches CD-ROM-Laufwerk beanspruchen. Den Anwender soll das kompakte Backup-System rund 4000 Mark kosten. Die Datenübertragungsrate gibt der Hersteller mit 10/20 (unkomprimiert/komprimiert) GByte pro Stunde an.
Durch Einsatz des DLT-Tape IV als Medium bleibt der Tandberg Valu Smart Tape 80 laut dem Hersteller abwärtskompatibel zum DLT1 und DLT4000 und zugleich aufwärtskompatibel zu den neuen Super-DLT-Laufwerken.
Der Tape-Streamer ist mit einem Low Voltage Differential SCSI-Interface ausgerüstet und schaltet je nach Erfordernis automatisch auf LVD SCSI oder auf Single Ended SCSI um.
Kontakt: Tandberg Data, Tel.: 0231/54360 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die EU-Kommission kritisiert die Verknüpfung von Facebook und dem hauseigenen Online-Kleinanzeigendienst. Sie sieht darin einen…
Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…