Bericht: Lucent und Alcatel kurz vor dem „Oui“

Bei der geplanten Fusion des französischen Telekom-Ausrüsters Alcatel mit dem US-Konkurrenten Lucent (Börse Frankfurt: LUC) soll nach Informationen des „Wall Street Journal“ das Pariser Unternehmen das Sagen haben. Alcatel werde 58 Prozent der Aktienanteile halten, hieß es am Dienstag in der europäischen Ausgabe der Zeitung.

Die „New York Times“ hatte zuvor bereits berichtet, der Firmensitz des fusionierten Telekom-Giganten werde in Paris angesiedelt. Die Alcatel-Aktie, die nach den ersten Hinweisen auf die geplante Fusion eingebrochen war, legte am Dienstag an der Pariser Börse um knapp fünf Prozent zu.

Das „Wall Street Journal“ berichtete über zahlreiche Details der Fusions-Verhandlungen, die von den beiden Unternehmen nicht kommentiert wurden. Der Zeitung zufolge wurde bei Verhandlungen mit 40 Beteiligten am Wochenende auf einem Schloss nahe Paris eine weitgehende Einigkeit erzeilt, die vermutlich am Mittwoch publik gemacht werden solle. Eine Lucent-Aktie soll demnach anteilsmäßig gegen 0,2345 Alcatel-Aktien getauscht werden. Lucent würde damit auf einen Börsenwert von 23,4 Milliarden Dollar (mehr als 53 Milliarden Mark / 27 Milliarden Euro) angesetzt. Hinzu kämen 7,65 Milliarden Dollar für die Lucent-Beteiligung an der ehemaligen Tochter Agere (Börse Frankfurt: AG3).

Lucent befindet sich seit Monaten in einer prekären finanziellen Lage, die in der jüngsten Zeit eher noch schwieriger geworden ist. So musste erst Anfang des Monat die Finanzchefin des Unternehmens gehen.

Kontakt:
Lucent Call-Center, 0800-360300

Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Umfrage: Angestellte in Deutschland unterschätzen NIS-2-Richtlinie

Fast zwei Drittel halten jedoch eine Umsetzung aller Vorgaben von NIS 2 bis Jahresende für…

4 Stunden ago

Kostenloser Dekryptor für ShrinkLocker

Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.

18 Stunden ago

Malwarebytes warnt vor Betrugsmaschen beim Weihnachtseinkauf

In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…

18 Stunden ago

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

2 Tagen ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

2 Tagen ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

2 Tagen ago