Nein, es ist noch nicht der erste, groß angekündigte 0,13-Micron-Prozessor, den VIA heute in den Handel gebracht hat. Vielmehr handelt es sich um eine weitere C3-CPU in 0,15 Micron-Technologie und einer Taktrate von 750 MHz für Value PC-Systeme mit Socket 370.
Der C3 kann sich mit seiner Die-Größe von 52 Quadratmillimeter als kleinster x86-Prozessorkern rühmen. Der Käufer erhält 128 KByte Level 1- und 64 KByte Level 2-Caches, 100 und 133 MHz Front Side Bus sowie die Multimediabefehlssätze für MMX und 3Dnow. Der 750 MHz VIA C3 Prozessor wird in Stückzahlen gefertigt und im Tausender-Paket für 49 Dollar angeboten.
Während der Computex Taipei 2001 wird VIA die komplette Produktlinie seiner C3-Prozessoren am Centaur Stand (B738) zeigen. Dort soll auch der erste in 0,13-Micron-Technologie gefertigte Chip ins Rennen geschickt werden. Der Mikroprozessor soll deutlich billigere PCs ermöglichen als vergleichbare Produkte von AMD (Börse Frankfurt: AMD) und Intel (Börse Frankfurt: INL). Derzeitige Pentium 4-, Celeron-, Athlon- und Duron-Prozessoren basieren auf einer 0,18 Micron-Technik.
ZDNet offeriert einen TechExpert-Artikel zum Cyrix III. Aktuelles und Grundlegendes zu Prozessoren von AMD (Börse Frankfurt: AMD) und Intel (Börse Frankfurt: INL) sowie deren Leistung liefert ein ZDNet-Benchmark-Test.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…
Security-Experten von Check Point sind einer neuen Angriffsart auf die Spur gekommen, die E-Mail-Schutzmaßnahmen umgehen…