Categories: Workspace

Instant Messenger für Handys vorgestellt

Zucotto, Hersteller von Java-Prozessoren, hat auf der Java One 2001 in San Francisco den Communology Instant Messenger (C.I.M.) der gleichnamigen Software-Firma vorgestellt. C.I.M. soll den Zugriff auf den Internet Instant Messaging-Dienst MSN über java-fähige mobile Endgeräte wie Mobiltelefone, Smartphones oder PDAs ermöglichen.

„Die erste Version der Software wird nur Microsofts MSN unterstützen. Später wird auch ICQ und Yahoos Messenger verfügbar sein. Der Client wird auf dem neuen Motorola Accompli 008, Nokias 9210 Communicator und einem Siemens Handy, das im dritten Quartal auf den Markt kommt, vorinstalliert sein“, erklärte Communology-Sprecher Frank Bell gegenüber ZDNet.

Der Messenger Client bietet laut dem Hersteller annähernd die gleiche Funktionalität wie die Desktop Variante mit User-Authentifizierung, Hinzufügen und Löschen in der Freundesliste, Senden und Empfangen von Real-Time-Nachrichten, Ändern des eigenen Online-Status und anderen Features. Zur Zeit gibt es den Communology Instant Messenger C.I.M. in zwei verschiedenen Versionen: eine für Java 2 Micro Edition (MIDP)-fähige Geräte wie das Motorola Accompli 008 und eine Personal Java basierte Version für Smartphones wie den Nokia 9210 Communicator.

C.I.M. erlaubt den Zugriff auf den Instant Messaging Dienst über das aktuelle GSM-Netz mit und ohne GPRS oder HSCSD. Das Programm benötigt laut dem Hersteller keine zusätzliche Serverapplikation und ist unabhängig vom jeweiligen Netzprovider. Ein Nachrüsten dieser Applikation auf ältere Handys ist laut dem Communology-Sprecher nicht möglich.

Kontakt:
Communology, Tel.: 0241/89468980 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

24 Stunden ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

4 Tagen ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

5 Tagen ago