Sharp wird in seiner nächsten Handheld-Version einen stromsparenden Mikroprozessor von Intel (Börse Frankfurt: INL) verwenden. Den Prototypen stellte der in Osaka ansässige Konzern auf der Java One Konferenz von Sun Microsystems (Börse Frankfurt: SSY) in San Francisco vor. Der PDA soll Videos, Kino-Trailer und andere rechenintensiven Applikationen abspielen können, so ein Intel-Sprecher.
Bisher nutzte das japanische Elektronikunternehmen Sharp Prozessoren von Hitachi. Chip-Produzent Intel behauptet, dass seine eigenen StrongARM-CPUs besser für den Betrieb in PDAs geeignet seien. Mit dem von Sharp angekündigten Gerät führt das Unternehmen als erster Handheld-Hersteller außerdem einen Linux-basierten PDA ein (ZDNet berichtete).
Das neue Gerät ist das zweite, neben Compaqs (Börse Frankfurt: CPQ) Ipaq, in dem ein StrongARM-Chip von Intel die Arbeit verrichtet. Intel verfolgt damit eine neue Marketing-Strategie: Wurden vor eineinhalb Jahren Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) und Intel häufig als „Wintel“ bezeichnet, so hat der weltgrößte Chip-Hersteller seitdem immer mehr Schritte unternommen, um seine Prozessoren auch in anderen nicht von Windows dominierten Märkten stärker zu vermarkten.
ZDNet hat einen Linux-Channel für Profis und Neueinsteiger eröffnet. Darin versammelt sind alle aktuellen Tests, News und ausführliche Artikel rund um die Open-Source-Bewegung.
Kontakt:
Sharp, Tel.: 040/23760 (günstigsten Tarif anzeigen)
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…
Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…
Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…