Eine von T-Mobil betriebene Mobilfunkanlage in der Nähe von Frankfurt am Main bleibt nach einem monatelangen Rechtsstreit um mögliche Gesundheitsgefahren in Betrieb. Wie das Unternehmen am Dienstag in Bonn mitteilte, zog die Bürgerinitiative „Keine Mobilfunksender in reinen Wohngebieten“ ihre Klage vor dem Landgericht Frankfurt zurück. Sie sei damit der erwarteten Klageabweisung durch das Gericht zuvorgekommen, erklärte T-Mobil.
Durch die Entscheidung sei die Position des Unternehmens bestätigt worden, dass von der Sendeanlage in Oberursel-Bommersheim keine gesundheitlichen Beeinträchtigungen ausgingen (ZDNet berichtete). Das Verfahren hatte im Oktober vergangenen Jahres für Aufsehen gesorgt, als im Zuge eines einstweiligen Rechtsschutzes das Landgericht für einige Wochen den Betrieb der Sendeanlage wegen angeblicher gesundheitlicher Auswirkungen untersagte. Die Telekom hatte damals der Bürgerinitiative gedroht, durch die Abschaltung entstehende Kosten in Rechnung zu stellen und mittels einer Klage durchzusetzen.
Die einstweilige Verfügung wurde anschließend vom Oberlandesgericht (OLG) Frankfurt nach mündlicher Verhandlung wieder aufgehoben und das Verfahren an das Landgericht zurückgegeben. Das OLG habe keinen Nachweis für die Verursachung von Beschwerden wie Schlafstörungen und Kopfschmerzen durch den Mobilfunksender gesehen, betonte T-Mobil.
Kontakt:
T-Mobil, Tel.: 0228/9360 (günstigsten Tarif anzeigen)
Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…
ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…
Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…
Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.
Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.
Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.