Categories: Workspace

Infineon erweitert Bluetooth-Portfolio

Infineon Technologies (Börse Frankfurt: IFX) hat heute die Erweiterung seiner Bluetooth Produkt-Familie Bluemoon um vier weitere Mitglieder bekannt gegeben: Single, Single Voice, Multimedia und Bluestar.

Die Single-Version der Bluemoon-Reihe kombiniert einen Basisband-DSP, den HF-Teil, Speicher und Software. Der Bluemoon-Single bietet einen integrierten ROM-basierten Speicher und ein externes Flash-Interface für ein schnelles Prototyping beziehungsweise die Vorproduktion. Der gemäß Bluetooth V1.1 qualifizierte Link Manager und das HCI (Host Controller Interface) sind in der Firmware implementiert. Der Bluemoon-Single besitzt außerdem einen 920 KBaud UART (Universal Asynchronous Receiver Transmitter) für den Datentransfer und ein PCM-Interface für Sprache. Die komplette Lösung ist auf einem Chip integriert und soll für platzsparende Bluetooth-Lösungen wie in Mobiltelefonen oder PDAs zum Einsatz kommen.

Der Bluemoon-Single wird mit einem 0,25-µm-CMOS-Prozess gefertigt und ist in einem SO-LFBGA 81-Gehäuse mit den Abmessungen von sieben Quadratmillimetern verfügbar. Erste Schlüsselkunden werden nach Angaben von Infineon bereits jetzt mit Mustern beliefert, während die Volumen-Produktion zum Jahresende geplant ist. Der Preis für den Bluemoon Single wird bei 7,50 Euro bei einem Volumen von mehr als einer Million Stück liegen.

Der Bluemoon-Single Voice ist eine schlüsselfertige Single-Chip-Lösung für Headset-Applikationen. Er umfasst einen Vollduplex-Sprach-Codec, Power-Management und Batterie-Ladekontrolle sowie ein komplettes Headset-Profil zusammen mit einem kundenspezifischen Interface.

Der Multimedia-Chipsatz ist laut Infineon speziell für leistungsfähige PC- und Multimedia-Anwendungen ausgelegt und soll in Laptops, digitalen Kameras oder MP3-Playern verwendet werden. Er hat einen ARM7-Mikrocontroller und ein Software-API (Application Programmer Interface) integriert. Dadurch soll er als Host fungieren und Applikationssoftware integrieren können. Der Chipsatz unterstützt laut dem Hersteller Interfaces wie USB, parallel und seriell. Auf Standard-Bluetooth-Spezifikationen basierend soll die Multimedia-Version über einen zusätzlichen Mode für schnelle Datenübertragung verfügen. Zusammen mit einem HF-Transceiver von Infineon sollen somit Datenraten von bis zu vier MBit/s möglich sein.

Bluemoon-Single Voice und Bluemoon-Multimedia werden ab dem dritten Quartal 2001 bemustert. Die Preise für diese Lösungen werden unter zehn Euro für eine Million Einheiten liegen.

Der Bluemoon-Bluestar stellt die IP (Intellectual Property)-Megafunktion dar. Der voll synthetisierbare VHDL (Very High Description Language)-Core ermöglicht zusammen mit der compilierbaren Link Manager Software als C-Quellcode eine Integration der Bluetooth-Funktionalität in ASICs (Application Specific Integrated Circuits). Dieser Ansatz zielt nach Angaben des Unternehmens insbesondere auf hochvolumige Applikation wie Mobiltelefone, PDAs oder Drucker ab. Der Bluestar soll für Bluetooth-Embedded-Applikationen ausgelegt sein. Der Bluestar ist ab sofort als lizenzierbare Makro-IP für die Integration verfügbar. Einen Preis nannte Infineon jedoch noch nicht.

Kontakt:
Infineon Technologies, Tel.: 01802/000404 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Bedrohungsindex: Deutliche Zunahme von Infostealern im Oktober

Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.

17 Stunden ago

Chrome 131 schließt zwölf Sicherheitslücken

Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…

17 Stunden ago

DeepL Voice mit KI für Sprach- übersetzungen

DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.

19 Stunden ago

November-Patchday: Microsoft schließt Zero-Day-Lücken in Windows

Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…

23 Stunden ago

LG zeigt elastisches OLED-Display

Es lässt sich um bis zu 50 Prozent dehnen. Allerdings besitzt es eine deutliche geringere…

2 Tagen ago

BSI zu Cybersicherheit: Bedrohungslage bleibt angespannt

Allerdings nimmt auch die Resilienz gegenüber Cyberattacken zu. Das BSI hat außerdem die Cybersicherheit anstehender…

2 Tagen ago