Die französische Gruppe Thomson Multimedia kauft die Fertigung von schnellen DSL-Modems des Telekom-Ausrüsters Alcatel (Börse Frankfurt: SEC). Die Übernahme werde durch die Ausgabe von 9,5 Millionen neuen TMM-Aktien abgewickelt und habe einen Wert von 456 Millionen Euro (rund 892 Millionen Mark), teilten beide Unternehmen am Donnerstag in Paris mit. Der Kauf solle noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Thomson könne mit der Übernahme gleichzeitig zu einem der weltweit führenden Modembauer aufrücken, hieß es in der Erklärung weiter.
Der Alcatel-Konzern, dessen Fusion mit dem US-Unternehmen Lucent (Börse Frankfurt: LUC) in der vergangenen Woche gescheitert war, will sich nach eigenen Angaben wieder verstärkt auf die Netzausrüstung konzentrieren. Nach Angaben von Verhandlungsteilnehmern war die zunächst als Fusion zwischen gleichen geplante Firmen-Hochzeit in eine Quasi-Übernahme von Lucent durch Alcatel ausgeartet. Darauf wollte sich Lucent angeblich nicht einlassen.
Kontakt:
Alcatel, Tel.: 0711/8210 (günstigsten Tarif anzeigen)
Thomson, Tel.: 0511/4180 (günstigsten Tarif anzeigen)
OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.
Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…
Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…
Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.
Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…
Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…