Erstmals sind Details über die Nachfolger des 3D-Grafikchips Kyro II bekannt geworden. In einem Interview mit dem Online-Magazin Exrtemetech sprach der Präsident der taiwanischen Niederlassung von ST Microelectronics, Frederick Fu, über nähere Einzelheiten der geplanten Grafik-CPUs.
Der derzeitige Kyro II mit der STG4500-GPU wird in einem 0,18 Mikron-Verfahren hergestellt und ist mit 175 MHz getaktet. Einer der beiden GPU-Nachfolger wird der STG4800-Chip. Der sehr wahrscheinlich Kyro II Ultra getaufte Prozessor soll laut Fu ein pinkompatibler Refresh des jetzigen 3D-Flagschiffs sein und mit Taktfrequenzen bis 200 MHz aufwarten können.
Der ST5500, der Ende 2001 auf den Markt kommt, soll unter dem Namen Kyro III der künftige GPU-Leistungsträger werden. Hierbei wird es sich nach Angaben des ST-Managers um ein leistungsfähiges Redesign mit vier Pixelpipelines und einer T&L-Unit zur Geometriebeschleunigung handeln. Die Grafikleistung des in 0,13 Mikron-Technik gefertigt Chips soll angeblich dreifach so groß sein wie die Performance der jetzigen GPU. Der STG5500 wird ein DDR-DRAM-Interface und eine Kerntaktrate von 250 MHz besitzen.
Die GPUs basieren auf der Power VR-Technik, die nicht sichtbare Pixel vor der Berechnung erkennt und den Speicher der Karte dadurch effektiver nutzen soll als andere Grafikchips. Die jetzige Kyro II-GPU arbeitet mit preiswerteren SDRAM-Chips zusammen, soll aber zu Grafikkarten mit DDR-DRAM wie der MX400 konkurrenzfähig sein.
Mehr Nachrichten aus der PC- und Konsolenspielewelt liefern die News von Gamespot Deutschland.
Kontakt:
Leadtek, Tel.: 040/ 25 17 03 (günstigsten Tarif anzeigen)
Elsa, Tel.: 01805/357209 (günstigsten Tarif anzeigen)
ATI Deutschland, Tel.: 089/665150 (günstigsten Tarif anzeigen)
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…