National Semiconductor hat anlässlich des Bluetooth Congress 2001 in Monte Carlo (5. bis 8. Juni) eine „Bluetooth-Lösung der nächsten Generation“ angekündigt. Es handele sich um einen aus zwei ICs bestehenden Chipsatz für die drahtlose Kommunikation zwischen Consumer-Devices wie zum Beispiel Mobiltelefonen, PCs und Peripheriegeräten. Der Chipsatz bestehe aus dem Bluetooth-Funkübertragungs-Chip LMX5250 und dem LMX5100, einem Basisband/Link-Manager-Chip mit integriertem RISC-Prozessorkern und Flash-Speicher. Beide Bausteine werden in 0,25-Mikrometer-CMOS-Technologie produziert.
„Mit der Einführung unseres neuesten Bluetooth-Chipsatzes schaffen wir die Voraussetzungen dafür, bis zum Ende diesen Jahres eine komplette Single-Chip-Lösung anbieten zu können“, hofft der National-Manager William Stacy. Der LMX5250 ist ein 2,4-GHz-Transceiver, der mittels HF-Architektur eine optimierte Bluetooth-Kommunikation unterstützt, wobei nur sehr wenige externe Bauelemente benötigt werden sollen. Die Betriebsspannung liegt bei zwei Volt. Der Chip unterstützt die Sendeleistung gemäß den Klassen zwei und drei der Bluetooth-Spezifikation.
Der LMX5100 ist ein auf der RISC-Technologie basierender Bluetooth-Prozessor, der über On-Chip-Flash- und SRAM-Speicherkapazität verfügt. Der Baustein unterstützt die Schnittstellen USB, UART, CAN, SPI und Microwire sowie in PCM-Linear-, µ/A-Law- und CVSD-Technik komprimierte Audiosignale.
Muster des Chipsatzes sollen ab Ende Juni verfügbar sein, die Aufnahme der Serienfertigung ist zum Ende diesen Jahres geplant.
Kontakt:
National Semiconductor, Tel.: 08141/350 (günstigsten Tarif anzeigen)
Mit dem Dekryptor von Bitdefender können Opfer von Attacken mit der Shrinklocker-Ransomware Dateien wiederherstellen.
In der Vorweihnachtszeit ist vor allem Malvertising auf dem Vormarsch. Cyberkriminelle locken Nutzer über schädliche…
Dazu trägt unter der Infostealer Lumma-Stealer bei. Hierzulande dominiert der Infostealer Formbook die Malware-Landschaft.
Eine schwerwiegende Anfälligkeit hebelt die Sicherheitsfunktion Seitenisolierung auf. Betroffen sind Chrome für Windows, macOS und…
DeepL Voice ermöglicht Live‑Übersetzung von Meetings und Gesprächen in 13 Sprachen.
Betroffen sind Windows und Windows Server. Microsoft patcht aber auch Schwachstellen in Excel, Word und…