Duet heißt jetzt Pressplay

Die Musikkonzerne Universal und Sony (Börse Frankfurt: SON1) haben ihre geplante Internet-Musiktauschbörse umbenannt und zugleich die Führungsspitze installiert. Das Gegenangebot zur beliebten Website Napster werde unter dem Namen „Pressplay“ antreten, teilten beide Unternehmen gestern Abend in New York mit.

Erst Ende Februar hatten die Medienkonzerne Vivendi Universal und Sony ein Joint-venture-Unternehmen zum gemeinsamen Lizenz-Vertrieb ihrer Musiktitel gegründet. Zu diesem Zeitpunkt planten die Firmen ihre Musik unter dem Namen Duet unters Volk zu bringen (ZDNet berichete).

Ex-MTV-Programmchef Andy Schuon soll Vorstandschef werden, zum Generaldirektor wurde der Universal-Verantwortliche für elektronischen Handel, Michael Bebel, ernannt.

Über Pressplay wollen Universal und Sony die bei ihnen produzierten Musiktitel gegen Bezahlung im Internet vertreiben. Damit ist dieses Joint-Venture voraussichtlich der große Widersacher von Napster. Die bisherige Gratis-Website hatte erst unlängst eine Allianz mit den anderen drei großen Konzernen AOL Time Warner (Börse Frankfurt: AOL), Bertelsmann und EMI für ein kostenpflichtiges Angebot geschlossen (ZDNet berichtete).

Kontakt:
Sony, Tel.: 0221/59660 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Was kann die Apple Watch Series 10?

Seit Ende September ist sie also verfügbar: die Apple Watch 10. Auch in Deutschland kann…

44 Minuten ago

Microsoft-Clouds: GenAI verändert Servicegeschäft

ISG sieht engere Vernetzung zwischen Hyperscaler, IT-Partnern und Endkunden. Treiber ist das Zusammenspiel von KI…

54 Minuten ago

Agentforce Testing Center: Management autonomer KI-Agenten

Mit dem Tool können Unternehmen KI-Agenten mithilfe synthetisch generierter Daten testen, um präzise Antworten und…

1 Tag ago

NiPoGi AM06 PRO Mini PC: Perfekte Kombination aus Leistung, Flexibilität und Portabilität

Kostengünstiger Mini-PC mit AMD Ryzen 7 5825U-Prozessor, 16 GB Arbeitsspeicher (RAM) und 512 GB SSD.

1 Tag ago

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

4 Tagen ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

4 Tagen ago