Der zur CeBIT 2001 vorgestellte CD-Brenner DVR-A03 von Pioneer, der nach Unternehmensangaben der weltweit erste DVD-Brenner mit Wiederbeschreibfunktion für DVD- und CD-Medien, ist ab sofort im Komplett-Paket mit Software und Medien verfügbar. PC-Anwendern steht damit eine Datenkapazität von 4,7 GByte Speicherplatz auf einer DVD-R zur Verfügung. Die mit dem DVR-A03 beschriebenen DVDs sind in jedem handelsüblichen DVD-ROM-Laufwerk und gegebenenfalls auch in gängigen DVD-Videoplayern der neueren Generation abspielbar.
Die technischen Daten:
Besonderheiten: Der Writer beschreibt ausschließlich 4,7 GByte-DVD-Medien für den „general use“. DVD-Medien für den „professional use“ (Authoring-Medien) sind nicht kompatibel. Es besteht ebenfalls keine Kompatibilität mit DVD-RAM. High-Speed CD-RW können nicht verwendet werden.
Neben der Hardware enthält das Paket die Schreibsoftware „Instant Write“ und „Instant CD/DVD“ von VOB, die Authoring-Software „my DVD“ von Sonic Solutions, die Decoder-Software „Power DVD“ von Cyberlink sowie zwei DVD-R- und fünf CD-R-Medien.
Der Preis für das DVD-Paket beträgt 900 Euro, also etwa 1800 bis 2000 Mark.
Kontakt:
Pioneer Electronics, Tel.: 02154/9130 (günstigsten Tarif anzeigen)
Die Entwickler arbeiten noch an weiteren „Verfeinerungen“. Windows Insider erhalten nun wohl eine erste Vorschau…
Laut Bitkom-Umfrage werden in jedem dritten Unternehmen in Deutschland private KI-Zugänge genutzt. Tendenz steigend.
2023 erlitten neun von zehn Unternehmen in der DACH-Region Umsatzverluste und Kurseinbrüche in Folge von…
Der Report „Pacific Rim“ von Sophos beschreibt Katz-und-Maus-Spiel aus Angriffs- und Verteidigungsoperationen mit staatlich unterstützten…
NVIDIA DGX SuperPOD soll voraussichtlich Mitte 2025 in Betrieb genommen und für Forschungsberechnungen genutzt werden.
Latrodectus, auch bekannt als BlackWidow, ist auch unter dem Namen LUNAR SPIDER bekannt.