Categories: Unternehmen

E-Mail aus dem Airbus

Das europäische Airbus-Konsortium ist für seine geplanten Internet-Angebote auf Flugreisen bei der US-Firma Tenzing Communications eingestiegen. Airbus habe einen 30-Prozent-Anteil an dem Unternehmen aus Seattle übernommen, wurde am Donnerstag von der Unternehmenszentrale in Paris mitgeteilt.

Tenzing stellt derzeit schon Internet-Angebote für die Fluggesellschaften Virgin, Cathay Pacific und Singapour Airlines. Der Wert des 30-prozentigen Anteils wurde in der französischen Wirtschaftspresse auf 50 Millionen Dollar (rund 114,5 Millionen Mark/58,5 Millionen Euro) veranschlagt.

Das Airbus-Internet-Angebot AFIS soll ab 2002 betriebsbereit sein. Der Airbus-Konkurrent Boeing arbeitet seinerseits an einem System namens „Connexion by Boeing“. Tenzing Communications wurde 1998 gegründet und hat derzeit 150 Mitarbeiter. Die Installation des Tenzing-Systems für Internet-Zugang und E-Mail-Verkehr soll für ein Flugzeug um die 50.000 Dollar (115.000 Mark) kosten.

Das System ist Tenzing zufolge zwar weniger leistungsfähig, aber auch wesentlich günstiger als das von Boeing (Börse Frankfurt: BCO) , dessen Preis bei einer Million Dollar liege. Boeing hatte am Mittwoch in Washington mitgeteilt, mit den US-Gesellschaften American Airlines, Delta und United ein Abkommen über Internet-Angebot im Flug abgeschlossen zu haben. Damit sollen 1500 Passagier-Maschinen an „Connexion“ angeschlossen werden. Kunden sollen bei Boeing für die Internet-Nutzung eine Gebühr von 20 Dollar (rund 45,80 Mark) pro Stunde zahlen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

6 Tagen ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

1 Woche ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

1 Woche ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

1 Woche ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

1 Woche ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

1 Woche ago