Categories: Unternehmen

Microsoft kauft Namensrechte für X-Box

Microsoft (Börse Frankfurt: MSF) hat am Freitag eine Übereinkunft mit X-Box Technologies erzielt, dem bisherigen Inhaber des Namens „X-Box“. Bekanntlich will der Software-Konzern seine Spielekonsole ebenso benennen. Das kleine Beteiligungsunternehmen für Technologie wird gegen eine ungenannte Summe seinen Namen ändern.

„Es ist eine für beide Seiten sehr, sehr zufriedenstellende Lösung“, sagte der Vizepresident für Marketing bei Knowledge Mechanics, Robert Koolen. Das Unternehmen produziert Computer-gestützte Lernanwendungen und ist der Hauptbesitzer von X-Box-Technologies.

Ein Microsoft-Sprecher konnte für einen Kommentar nicht erreicht werden. X-Box Technologies hatte im März 1999 die Rechte an dem Namen beantragt, etwa sechs Monate bevor Microsoft erstmals öffentlich von der X-Box zu sprechen begann. Obwohl beide Parteien ankündigten, keine Details des Vertrages zu veröffentlichen, sagte eine mit der Situation vertraute Quelle auf die Frage, ob Microsoft für die Nutzung des Namens gezahlt hat: „Wir veröffentlichen keine Details, aber ja, das kann man sich vorstellen.“

Kontakt:
Microsoft, Tel.: 089/31760 (günstigsten Tarif anzeigen)

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Sicherheitslücken bei Verivox und Check24 geben Kundendaten preis

Das Datenleck betrifft den Kreditvergleich. Unbefugte haben zwischenzeitlich Zugriff auf die Kreditvergleiche anderer Kunden.

14 Minuten ago

Copilot Wave 2: Microsoft kündigt neue KI-Funktionen an

Copilot wird stärker in Microsoft 365 integriert. Neue Funktionen stehen unter anderem für Excel, Outlook,…

7 Stunden ago

Kritische RCE-Schwachstelle in Google Cloud Platform

Schwachstelle weist laut Tenable auf schwerwiegende Sicherheitslücke in Google Cloud Diensten hin, insbesondere App Engine,…

23 Stunden ago

Microsoft macht Office LTSC 2024 allgemein verfügbar

Die neue Version kommt mit einem Supportzeitraum von fünf Jahren. Währenddessen erhält Office LTSC 2024…

23 Stunden ago

iOS 18 schließt 33 Sicherheitslücken

Sie führen unter Umständen zur Preisgabe vertraulicher Informationen oder gar zu einem Systemabsturz. Apples KI-Dienste…

23 Stunden ago

Intel verschiebt Bau der Chipfabrik in Magdeburg

Das Projekt liegt wahrscheinlich für rund zwei Jahre auf Eis. Aus der Fertigungssparte Intel Foundry…

1 Tag ago